Übersicht   Kategorien   Gesellschaft    

Forum
Hier kannst du dich mit allen Leuten öffentlich unterhalten und austauschen.
Diskussion » Gesellschaft

Wirschaftssituation

Woran liegt es, da es immer Weiter Bergab geht???
Nur noch ein Klein Teil der Bevölkerung hat Arbeit und Alles wird Teurer!!!!!

Alle Streben heutzutage nach mehr Verdienen und Reich werden. Es werden immer mehr Risikofaktoren auf sich genommen, denn bei Verlust kann man es ja auf den kleinen Bürger abwälzen. Das ist ein Kreislauf der nicht Funktionieren kann, weil er zu viele schwachstellen Aufweist. In der Kriese wo viele Arbeitnemende Entlassen wurden sind, hat man gesehen der Mensch ist zu mehr fähig wenn er Unter dem druck Arbeitet Arbeitslos zu werden, als es dann Bergauf ging haben sich die Arbeitgeber gesagt wenn es vorher ging geht es jetzt auch und wir verdienen mehr und Alle die Krank werden vom Arbeitsdruck werden von den Krankenversicherungen abgedeckt. Mein Arbeitsgeber hat Leute reduziert und die Verträge der anderen Neu gemacht. Das heisst mir wurde gekündigt, dann mit einem Neuen Vertrag mit 15% weniger Lohn wieder Eingestellt, dazu muss ich noch ein Teil von der Arbeit verrichten weil reduziert wurde. So Funktioniert das heutzutage und eine gute Wirtschaft funktioniert nur wenn Sie korrekt Geführt wird. Das ist meine Meinung, kann ja auch völlig falsch sein, aber so sehe ich das.

Alle Streben heutzutage nach mehr Verdienen und Reich werden. Es werden immer mehr Risikofaktoren auf sich genommen, denn bei Verlust kann man es ja auf den kleinen Bürger abwälzen. Das ist ein Kreislauf der nicht Funktionieren kann, weil er zu viele schwachstellen Aufweist. In der Kriese wo viele Arbeitnemende Entlassen wurden sind, hat man gesehen der Mensch ist zu mehr fähig wenn er Unter dem druck Arbeitet Arbeitslos zu werden, als es dann Bergauf ging haben sich die Arbeitgeber gesagt wenn es vorher ging geht es jetzt auch und wir verdienen mehr und Alle die Krank werden vom Arbeitsdruck werden von den Krankenversicherungen abgedeckt. Mein Arbeitsgeber hat Leute reduziert und die Verträge der anderen Neu gemacht. Das heisst mir wurde gekündigt, dann mit einem Neuen Vertrag mit 15% weniger Lohn wieder Eingestellt, dazu muss ich noch ein Teil von der Arbeit verrichten weil reduziert wurde. So Funktioniert das heutzutage und eine gute Wirtschaft funktioniert nur wenn Sie korrekt Geführt wird. Das ist meine Meinung, kann ja auch völlig falsch sein, aber so sehe ich das.

Das es nur bergab geht kann ich nicht bestätigen. In Deutschland ist die Zahl der Arbeitslosen (Arbeit suchenden) in den letzten Jahren ja stark zurück gegangen. Sicher sind die meisten Arbeitsplätze im Niedrig-Lohn Sektor entstanden, viele Stellen werden nur noch über Zeitarbeitsfirmen besetzt, was für die Beschäftigten finanziell nicht besonders attraktiv ist. Andererseits liegt das ja wohl auch an dem Bildungsniveau in unserem Land. Die Bereitschaft sich lebenslang weiter zu Bilden und sich zu entwickeln ist bei Vielen nicht vorhanden. Die Zeiten, in denen man von der Lehre bis zur Rente im selben Betrieb im erlernten Beruf arbeiten konnte sind vorbei. Heute ist Flexibilität und Ideenreichtum gefragt. Mut, auch mal etwas neues auszuprobieren, auch auf die Gefahr hin mal zu scheitern. Ich versuche seit über einem Jahr eine Stelle mit einem selbständig denkenden, flexibel (auch mal am Wochenende) arbeitenden Monteur mit Elektro-kenntnissen zu besetzen. Bei den Elektroberufen herrscht Vollbeschäftigung. Die Bewerber, die sich melden, haben zwar ein grosses Selbstbewusstsein, aber absolut keine Qualifikation (Grundkenntnisse und ein ordentliches Auftreten reichen mir schon, den Rest bekommen die bei mir). Die sind in der Tat nur für den Niedriglohn-Bereich geeignet. Wenn ich sehe , wie hoch heute die Durchfallquoten bei den Gesellenprüfungen sind, wird mir schlecht. Die Eltern geben die Verantwortung für Ihre Kinder oftmals an die Schulen ab und die Schulen sind hoffnungslos überfordert. DIe Berufe in den produzierenden Betrieben werden in Billiglohn Länder ausgegliedert, egal wie ich dazu stehe, diese Entwicklung lässt sich weder aufhalten noch zurück drehen. Deutschland ( und somit wir alle ) haben in der globalisierten Welt nur eine Chance durch (weiter)Bildung. Wir haben in Deutschland Facharbeitermangel !!!!!!

Alles wird teurer? Computer und Fernseher sind billiger geworden.
Das hilft mir wenig, ich kaufe öfter Milch als Computer, und die ist wesentlich teurer geworden.
Die Energiekosten explodieren geradezu. Da stopfen sich einige wenige die Taschen richtig voll.
Und je mehr Energie ich spare, desto teurer wird sie. Keine Ahnung, wie das Problem gelöst werden kann.

Den Großunternehmer müßte man mal den Geldhan etwas zudrehen.Wie kommt es an das zum Beispiel Siemens Leute entlässt und dann vom Staat zuschüsse bekommt.Telekom enlässt Leute und die Manager bekommen Millionen an Abfindung.Ich bin zwar schon Rentner aber meine Rente wird von Jahr zu Jahr weniger.Alles wird Teurer nur die Rente steigt kaum.Es wird eines Tages der Zeitpunkt kommen,Wo nichts mehr geht.

Das große Problem in Deutschland ist, das es uns zu viele Jahre viel zu gut ging. Wir sind alle zu verwöhnt von Wohlstand und dem sozialen Netz was sicher nicht schlecht ist, aber doch eben irgendwann dazu führen mußte das es mal bergab geht. Ich war sehr viel im Ausland, und da speziell in wirklich armen Regionen. Diese Menschen wissen noch wirklich Kleinigkeiten zu schätzen. Wir können das nicht mehr. Keiner in unserem Land MUß hungern oder auf der Strasse leben. Ich bin auch der Meinung das jeder, wenn er nur ein wenig flexibel ist, auch Arbeit findet. Ich hab sogar in einer wirtschaftlich sehr schwachen Region immer Arbeit gefunden. Sicher wird alles teurer, vorallem die wichtigen Dinge des Alltags. Aber wir müssen einfach mal genau hinschauen was wir wirklich brauchen, und was schon Luxus ist.

Das große Problem in Deutschland ist, das es uns zu viele Jahre viel zu gut ging. Wir sind alle zu verwöhnt von Wohlstand und dem sozialen Netz was sicher nicht schlecht ist, aber doch eben irgendwann dazu führen mußte das es mal bergab geht. Ich war sehr viel im Ausland, und da speziell in wirklich armen Regionen. Diese Menschen wissen noch wirklich Kleinigkeiten zu schätzen. Wir können das nicht mehr. Keiner in unserem Land MUß hungern oder auf der Strasse leben. Ich bin auch der Meinung das jeder, wenn er nur ein wenig flexibel ist, auch Arbeit findet. Ich hab sogar in einer wirtschaftlich sehr schwachen Region immer Arbeit gefunden. Sicher wird alles teurer, vorallem die wichtigen Dinge des Alltags. Aber wir müssen einfach mal genau hinschauen was wir wirklich brauchen, und was schon Luxus ist.

Hallöchen!
Jojo2101, ich wollt mal anmerken, das Brauche Keinen Luxus, sondern ich Will Arbeit!!! Das ist der Grösste Luxus, den man haben kann! Das es hier mit der Wirtschaft aufwerts geht, seh ich nicht so! Was nütz den Kleinen Leuten, die Mini Jobs??? Die Frage geht an Dich, DonBelanglos.
Irrtum, es gibt auch Sehr Viele Leute, die was Neues dazulernen wollen, um einen Neuen Beruf zu bekommen, aber Ihnen wird Steine in den Weg gelegt! Stattdessen werden die Leute Diskriminiert!!!
Es ist Leider so! Jedenfalls bei der ARGE Halle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das schlimmste ist, den Mitarbeitern, macht es auch noch Spass!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Mausezahn,

Du hast mich direkt angesprochen...
Meine Erfahrungen mit der Arge (Hamburg) vor 2 Jahren sind durchweg positiv.
Ich denke aber auch das gerade ältere Arbeitsuchende und Frauen mit Kindern in unserem Arbeitsmarkt stark benachteiligt werden. Die Zeitarbeitsfirmen beschäftigen auch die Facharbeiter gerne mit Hilfsarbeiter - Verträgen und bezahlen sie auch nur so. Und doch finden Facharbeiter gerade zur Zeit auch wieder vernünftige Jobs.
Mag sein das meine Meinung auch dadurch geprägt ist das ich in einer Metropole wohne, wie es sich auf dem "Flachen Land " verhält kann ich nicht beurteilen.

Wenn es euch wirklich Interresiert warum es in Deutschland immer weiter Bergab geht, dann kann ich euch ein Buch empfehlen zu Lesen. Der Name des Buchs ist: " Wasser Prediger und Weintrinker " es geht darum wie Reichtum vertuscht und Armut verdrängt wird. Es wurde geschrieben von Dorothe Beck  und Hartmut Meine, erschienen ist es bei dem Steidl Verlag. Wer das Buch gelesen hat wird Erkennen wie wir von der Politik und Wirtschaft einfach nur Verarscht werden. Das größte Problem was wir in Deutschland und in anderen Ländern haben ist das einige wenige den Hals nicht mehr Voll bekommen und sich auf  Kosten der Kleinen Leute Bereichern.

Seite 1 von 2 | <<<12>>>

Moderatoren: BlackTripleRider, Commundi
10690
8
533
1223